zur Schlagwortwolke
Bildung, Vorträge | Für Bürgerinnen und Bürger | Für Jung und Alt | Stadthaus

Der Silberschatz von Laatzen

Vortrag von Manfred Vogel

29.02.2020 ab 15:00 Uhr

Geschichtlich gesehen ein Schwergewicht, weil er in einem Tontöpfchen oxydiert, in seiner Zusammenstellung original erhalten blieb. Gemessen an Menge, Umfang und Gewicht anderer Münz- und Schatzfunde, aus dem 4.Jahrhundert. unserer Zeitrechnung, im Land jenseits des Limes (heutiges Niedersachsen und Westfalen), zählt er mit seinen 78 Denaren zu den zahlreichen, kleinen Münzfunden.

Erstaunlich welche Aussagekraft dieser Münzfund in Laatzen (von 1967), aber im Spannungsfeld der Geschichtszahl 375 im 4.Jahrhundert erlangt. Eingefügt ins erste Jahrtausend unserer Zeitrechnung, schreibt er unsere Geschichte neu. Man darf gespannt sein was Manfred Vogel darüber zu berichten hat.

Der Vortrag wurde auf einen Sonnabend gelegt, damit auch Schüler und Berufstätige Gelegenheit zur Teilnahme bekommen. „Besonders gern würde ich dabei junge Leute und deren Elterngeneration begrüßen. Denn die sollten wissen inmitten welch einmaliger und spannender Geschichtslandschaft wir hier leben“, so der Autor und Referent.

Viele Ereignisse fanden gewissermaßen direkt vor unserer Haustür statt. Deren Auswirkungen wir heute als selbstverständlich hinnehmen oder ertragen, obwohl sie schon Jahrzehnte, Jahrhunderte oder Jahrtausende zurück liegen. Sie alle werden feststellen, dass man aus Geschichte eine Menge für die Zukunft lernen kann.

Der Laatzener Silberschatz wird vieles erklären. Am 29.02.,15 Uhr, erfahren sie es im Café, Stadthaus Laatzen, Marktplatz 2.

 

Veranstaltungsort(e)
Stadthaus
30880 Laatzen OT Laatzen-Mitte
Marktplatz 2
Zurück

Standort und Haltestellen